Die Community wenn es um dein Auto geht
Dies ist eine Diskussion über Jetta jetzt mit TSI - Motoren und Piezo-Technik im TDI im Unterforum Sonstiges vom Forum Golf, Bora, Jetta
tach jungs,
und hier mal aktuelle news zum Jetta ...
- innovativer Twincharger in zwei Leistungsstufen für den Jetta verfügbar
...
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Rechtliches |
|
| Passat |
| Galerie Forum |
| Golf & Bora / Jetta |
| Galerie Forum |
| Polo, Lupo & Fox |
| Galerie Forum |
| Sonstiges |
| Navi Anleitungen |
![]() |
| LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Permalink) |
|
Benutzer
|
tach jungs,
und hier mal aktuelle news zum Jetta ... - innovativer Twincharger in zwei Leistungsstufen für den Jetta verfügbar - alle TDI-Motoren für die kompakte Sportlimousine von Volkswagen sind mit einem Partikelfilter lieferbar Wolfsburg, 10. Juli 2006 - Volkswagen bietet den neuen Jetta nach seiner erfolgreichen Markteinführung im vergangenen Sommer jetzt auch mit der mehrfach prämierten TSI-Technik sowie dem besonders starken Piezo-Pumpe-Düse-TDI-Motor an. Damit baut Europas größter Automobilhersteller das Motorenangebot auf sechs Benzin- und drei Dieselaggregate aus. Besonders interessant im Programm ist der Jetta TSI (103 kW ab 22.550 Euro, 125 kW ab 23.950 Euro; monatliche Finanzierungsrate beispielsweise ab 187,00 Euro*). Sein Motor arbeitet nach dem Twincharger-Prinzip, wird mittels Kompressor und Turbolader also doppelt aufgeladen und erreicht so bis zu 125 kW / 170 PS und ein maximales Drehmoment von 240 Newtonmetern. Wer so viel Leistung nicht benötigt, findet in der 103 kW / 140 PS starken „kleineren“ Ausbaustufe des Jetta TSI ebenfalls eine interessante Alternative zu gleichstarken, aber größeren und weniger verbrauchsgünstigen Saugmotoren. Denn mit 7,1 (140 PS) bzw. 7,3 Liter (170 PS) auf 100 Kilometer ist der nur 1390 ccm große Twincharger enorm sparsam und gleichzeitig sehr elastisch – und das vom Start weg: Bei nur 1.000 Umdrehungen liegen schon 90 Prozent der maximalen Durchzugskraft an. Volkswagen – Weltmarktführer bei Dieselmotoren – hat außerdem das TDI-Lieferprogramm für die kompakte Sportlimousine erweitert. Neu ist der 2.0 TDI mit Piezo-Pumpe-Düse-Einspritzung (ab 26.325 Euro; monatliche Finanzierungsrate beispielsweise ab 219,00 Euro*). Diese arbeitet nicht nur genauer und laufruhiger; mit 125 kW / 170 PS und einem Drehmoment von 350 Nm stellt diese Version auch das stärkste Angebot unter den Vierzylinder-TDI-Motoren dar. Während für diesen Motor mit Sechs-Gang-Schaltung der Dieselpartikelfilter serienmäßig angeboten wird, können jetzt alle anderen Dieselmotoren des Jetta optional mit Dieselpartikelfilter geordert werden. Für diese steht optional auch das Doppelkupplungsgetriebe DSG zur Verfügung. Nicht zuletzt reagiert Volkswagen auf die steigende Nachfrage nach automatischen Getrieben: Bei den Benzinern ist für die beiden Saugmotoren im Jetta 1.6 und 2.0 FSI eine Sechs-Stufen-Tiptronic mit Drehmomentwandler erhältlich, für den stärkeren TSI und 2.0 T-FSI (das Topmodell mit 147 kW / 200 PS) wird wie bei den TDI ebenfalls das innovative Doppelkupplungsgetriebe DSG als interessante Option angeboten. *Drei-Wege-Finanzierung „AutoCredit“, effektiver Jahreszins 1,9%, Anzahlung 20%, Laufzeit 48 Monate |
|
|
|
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
#2 (Permalink) |
|
Moderator
|
erklär mir doch mal einer warum vw erst jetta sagt, dann vento, dann bora und jetzt wieder jetta???
ich warte ja nur drauf bis vw den passat als 1.4 tsi motor auf den markt bringt. Nachtrag von Steini irgendwie sind mir aber immnoch kleine motoren mit "wenig hubraum" und viel leistung suspekt. es gibt ja dieses spichwort: hubraum ist durch nichts zu ersetzen. was ist den das für ein fahrgefühl: passat, leergewicht sagen wir mal so um die 1300 kg und dann ein 1.4 liter motörchen mit 170 ps gegen einen passat mit sagen wir mal 2,0 Liter maschiene?? der 2 liter läuft doch viel kultivierter als der 1.4, zwar weniger leistung aber unterm strich doch mehr :denk |
|
|
|
|
|
#3 (Permalink) |
|
Benutzer
|
@ steini,
ich denke das es im Passat NIE einen kleineren Motor als den 1.6 geben wird. VW will mit dem Passat in die Oberklasse vordringen, ala Benz, BMW und Audi und da wird sich ein 1.4 TSI schon aus Imagegründen sehr schlecht machen. Deiner These "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen", stimme ich vollkommen zu. Motoren mit mehr Hubraum haben einen wesentlich kultivierteren Motorlauf und wesentlich mehr Kraft aus niedrigen Drehzahlen als kleine Motoren. Finde zwar, das das TSI Triebwerk von VW schon nicht schlecht ist, aber in einen Passat gehört es definitiv nicht! Es sei denn, man stockt den Hubraum etwas auf, und spendiert diesem Motor dann nochmal mehr PS. Alles andere halte ich in dieser Wagenklasse, praktisch Premiumklasse, für nicht verkaufbar und überflüssig. Wer sparen will, der kauft Diesel, alle anderen halt nicht und über wenig Hubraum freut sich erst recht kein Premiumklassewagenfahrer ... siehe BMW ==> 335i // 335d siehe Benz ==> C350 // C320 CDI siehe Audi ==> 3.2 // 3.0 TDI (beide quattro) Alle 3 Markenvorstände würden sich über einen 1.4 TSI im Passat nur lustig machen und fragen, was VW eigentlich in Ihrer Preisklasse zusuchen hat, weil man mit solchen Sparkonzepten sicher keine neuen Kunden gewinnt, geschweige denn, andere Käufer animiert, zu VW zu wechseln! Wie gesagt, ich halte von solchen Motoren nichts in der Premiumklasse und würde mir auch NIE einen Passat mit diesem Motor kaufen. |
|
|
|
|
|
#4 (Permalink) |
|
Moderator
|
na aber irgendwo hatte ich das doch mal gelesen mit dem passat und 1.4 liter motörchen :denk
|
|
|
|
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| jetta, motoren, piezotechnik, tdi, tsi |