Die Community wenn es um dein Auto geht
Dies ist eine Diskussion über Der Spar-Golf / Wie baut man ein 3-Liter-Auto? im Unterforum Sonstiges vom Forum Golf, Bora, Jetta
Wer´s gestern bei Stern-TV nicht gesehen hat:
In Kooperation mit der Firma 9ff Fahrzeugtechnik aus Dortmund baut "auto motor und ...
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Rechtliches |
|
| Passat |
| Galerie Forum |
| Golf & Bora / Jetta |
| Galerie Forum |
| Polo, Lupo & Fox |
| Galerie Forum |
| Sonstiges |
| Navi Anleitungen |
![]() |
| LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Permalink) |
|
Moderator
|
Wer´s gestern bei Stern-TV nicht gesehen hat:
In Kooperation mit der Firma 9ff Fahrzeugtechnik aus Dortmund baut "auto motor und sport tv" einen VW Golf 1,9 TDI zum Niedrigenergiefahrzeug um. Das Ziel: Der Golf soll am Ende weniger als 1.000 Kilogramm auf die Waage bringen und nur noch drei Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer verbrauchen. Hier 2 Links für die die´s interessiert: Stern-TV und VOX / auto motor und sport tv Teil 1 gibt es am So, 06.05.2007 ab 17:00 Uhr in "auto motor und sport tv" auf VOX. Greetz HM |
|
|
|
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
#2 (Permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmmm, interessant Idee.
Ich frage mich nur ob es wirklich so kostensparend ist, anstelle von Aluminium und Stahl das Gewicht mit Kohlefaser und Carbon zu drücken, das Zeug ist nicht wirlich günstig. Hab mal vor einigen Monaten in der USA angefragt was eine auf Wunsch angefertigte Carbon-Motorhaube kostet. Mit 1500 $ wäre ich dabei gewesen. Wer kauft sich einen Golf für den Preis von einem A8, nur weil er dann 3 Liter verbraucht ? Ein tolles Experiment, und bei 9FF sicherlich in guten Händen (die Jungs sind namhafte Porschetuner), nur leider irgendwie an der Realität vorbei... |
|
|
|
|
|
#3 (Permalink) |
|
Administrator
|
Ich habe es gestern auch gesehen.
Darf man die verwendeten Materialen denn überhaupt im Straßenverkehr benutzten? Denke da nur an das Splitterverhalten von Kohlefaser! Meine da mal was gehört zu haben.
|
|
|
#4 (Permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Viele Supersportwagen oder getunte Sportfahrzeuge verwenden die gleichen Materialien, bei 9FF gibt es einige Karosserieteile aus Kohlefaser. Auch BMW setzt beim E46 M3 CSL ein Dach aus Kohlefaser ein. Insofern ist es möglich.
Allerdings hast du Recht das sich Kohlefaser beim Aufprall anders verhält als Aluminium. Wie so üblich in Deutschland könntest du also so ein Teil ohne Prüfung durch den TüV oder Bauartgenehmigung gar nicht fahren. Das fängt bei Kleinigkeiten wie Federtellern und Fahrwerksbuchsen an und zieht sich dann natürlich über Karosseriebauteile. Egal ob das jetzt Ebay-billig-Bodykits aus Taiwan, oder eben hochwertige Kohlefaseranbauteile sind. Meine Carbonhaube wäre also auf jeden Fall ein größeres Problem geworden. Einziger Lichtblick wäre gewesen das ich "nur" die Bestimmungen von 1984 erfüllen müsste. :frown: |
|
|
|
|
|
#5 (Permalink) |
|
Administrator
|
Wie gesagt. Ich denke das geht nicht ganz so einfach.
Machbar ist ntürlich alles. Ich weiß auch nicht mehr, wo ich das gelesen habe, dass ist das Problem. Ich finde es ja selber gut, aber was will man machen. Nun aber zurück zum Thema. Ich werde mir die Sendung auf jedenfall anschauen, insofern ich da bin und dran denke
|
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| 3literauto, baut, spargolf |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|