Die Community wenn es um dein Auto geht
Dies ist eine Diskussion über Golf V Hüperventiliert im Unterforum Motor, Elektrik & Elektronik vom Forum Golf, Bora, Jetta
So, nun ist es soweit, mein Golf 5 mit gerade mal 57 tkm auf der Uhr zeigt erste Schwächen.
Gestern ...
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Rechtliches |
|
| Passat |
| Galerie Forum |
| Golf & Bora / Jetta |
| Galerie Forum |
| Polo, Lupo & Fox |
| Galerie Forum |
| Sonstiges |
| Navi Anleitungen |
![]() |
| LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Permalink) |
|
Moderator
|
So, nun ist es soweit, mein Golf 5 mit gerade mal 57 tkm auf der Uhr zeigt erste Schwächen.
Gestern Abend, fahr ich ganz bequem zum Kumpel und siehe da, im KI Piept es und zeigt mir an das meine Wassertemperatur auf 130 Grad gestiegen ist. Ich also na grad so zum Kumpel geschaft und erstmal Fehlersuche. Sehr unwahrscheinlich das bei 57tkm die Wasserpumpe putt ist, also heut bei VW mal mein Problem vorgestellt und siehe da, VW hat wphl ein Problem mit dem Temperaturfühler der das Ventil zur Wasserpumpe steuert. Also, nachher erstmal zu meinem Händler wo ich den Golf gekauft habe und mal in Ruhe nachschauen lassen. Hab ja schließlich noch bis zum 1.5.08 Garantie
|
|
|
|
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
#2 (Permalink) |
|
Administrator
|
Na da kannste ja froh sein, dass du noch Garantie hast.
Weißt du, was sowas kosten würde? Gruß Markus |
|
|
|
|
|
#3 (Permalink) |
|
Moderator
|
Tja, die Garantie hab ich aber "leider" nur auf die Wasserpumpe. Diese wird es aber bestimmt nun doch nicht sein, eventuell ist es nur der Temperaturfühler.
Heute Abend weiß ich was es genau ist und dann kann ich auch sagen wie teuer der Spaß war. Dennoch werd ich meinen Händler die Rechnung schicken und ihn fragen in wie weit er sich als Garantieleistung an den Kosten bzw. an der Rechnung beteilig. |
|
|
|
|
|
#4 (Permalink) |
|
Administrator
|
Würde ich auch machen.
Vielleicht zahlt er ja ein wenig. Würde es dir auf jedenfall wünschen
|
|
|
|
|
|
#5 (Permalink) |
|
Moderator
|
Mehr wie es versuchen kann man einfach nicht.
Sollte es dann doch wieder erwarten die Wasserpumpe sein, dann werd ich die selbst wechseln, weil der Zahnriemen dann gleich mit gemacht wird und ich dann nur die Kosten für die Teile haben, die sich dann aber auch schon auf ca. 300 euro bewegen. Ich denke mal VW veranschlagt bestimmt ca. 600- 800 euro für Riemen und Wasserpumpe wechseln und das ist mir einfach zuteuer. Dafür hab ich jetzt einen Leihwagen. Einen Golf V Plus 1,9TDI mit 105PS. Der Golf ist nagelneu, hat jetzt 52 km runter. Kann man sich echt mit anfreunden aber der Preis von 25t€ ist etwas heftig, zumal der Golf nur ein Trendline oder sowas ist. |
|
|
|
|
|
#6 (Permalink) |
|
Administrator
|
Meinste echt, der Freundliche wird soviel dafür berechnen?
Das erscheint mir ein wenig hoch. |
|
|
|
|
|
#7 (Permalink) |
|
Moderator
|
Na ca. 85 euro die Wasserpumpe und ca. 220 euro der Zahnriemen + Einbau.
Glück im Unglück, es ist die Wasserpumpe und mein damaliger Händler wechselt die, mit Original VW Teilen und alles läuft über Garantie.. |
|
|
|
|
|
#8 (Permalink) |
|
Administrator
|
Na herzlichen Glückwunsch.
... und wieder haben die Guten gewonnen ...
|
|
|
|
|
|
#9 (Permalink) |
|
Moderator
|
Naja, das war gestern auch ganz schön Streßig gewesen.
Aber weißt du was??? VW hat den Fehler nicht mal gefunden. Erst machdem ich denen gesagt habe, das die mal den Ausgleichsbehälter öffnen sollen, den Schlauch der Rückleistung abtrennen müssen, dann den Motorstarten und etwas Gas geben müssen, dann müßten auch die Mechaniker erkennen das Kein Wasser mehr aus der Rückleitung mehr kommt, daraus schlußfolgert man das die Wasserpumpe nicht mehr richtig Fördert. Naja, der Meister hat etwas komisch geschaut als ich Ihm das gesagt habe, aber ist ja kein Problem, etwas kenn ich mich auch aus, obwohl das simble Theorie ist.... |
|
|
|
|
|
#10 (Permalink) |
|
Administrator
|
Das ist wiederum nicht so toll, dass die Freundlichen nicht selber drauf gekommen sind.
Manchmal muß man halt selber ein wenig nachhelfen. |
|
|
|
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| wasserpumpe, zahnriehmen |