Die Community wenn es um dein Auto geht
Dies ist eine Diskussion über Getriebschaden bei 80000km im Unterforum Motor, Elektrik & Elektronik vom Forum Golf, Bora, Jetta
Heut habe ich die Bremsfluessigkeit an meinem Wagen wechseln lassen, natuerlich bei einer freien Werksatt. Als meine Frau den Wagen ...
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Rechtliches |
|
| Passat |
| Galerie Forum |
| Golf & Bora / Jetta |
| Galerie Forum |
| Polo, Lupo & Fox |
| Galerie Forum |
| Sonstiges |
| Navi Anleitungen |
![]() |
| LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Permalink) |
|
Moderator
|
Heut habe ich die Bremsfluessigkeit an meinem Wagen wechseln lassen, natuerlich bei einer freien Werksatt. Als meine Frau den Wagen abholte wurde sie vom Werksattmeister gefragt ob ihr der Getriebeschaden schon aufgefallen waer.
Nun bestaetigte sich meine Vermutung. Vor ca eine Woche stellte ich fest das im Leerlauf ein rauschen vom Motorraum kommt. Meine Befuerchtung war natuerlich das Getriebe. Hat jemand Erfahrungen damit wie VW auf diesen defekt reagiert? Das der Vw Konzern mit den FMH Getrieben und Differenzialen Probleme hat, konnt ich meinem VW Haendler schon entlocken. Zur Info: VW Golf 4 Variant MKB: ASZ GKB: FMH Bj: 11.2004 KM: ca 81000 nicht Checkheftgepflegt, Inspektionen wurden ohne Rechnung gemacht ![]() Gruss wieselflink |
|
|
|
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
#2 (Permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
)Um überhaupt auch nur ansatzweise über einen Kulanzantrag nachdenken zu dürfen, wäre ein lückenloses Scheckheft natürlich Pflicht. Oder halt eine bestehende Garantie. Selbst innerhalb der Garantie würde der freundliche sich immer mit dem nicht geführten Scheckheft rauswinden... Greetz HM |
|
|
|
|
|
|
#3 (Permalink) |
|
Moderator
|
die Befuerchtung habe ich allerdings auch.
mein wird sich die Sache nun anschauen und eine Kulanzabfrage starten.Er konnte mir nichts versichern doch er sagte erfahrungsgemaes zeigt sich VW wohl sehr kulant, unter Umstaenden uebernehmen sie sogar bis zu 70 %, was fuer meinen Geldbeutel natuerlich super waere. Allerdings uebernehmen die diese Kulanz wohl nur fuer bestimmte Bauteile, in meinem Fall auf das Differenzial. Wenns zu teuer wird muss ein halt ein Neuer her, mal abwarten. |
|
|
|
|
|
#4 (Permalink) |
|
Moderator
|
Na, da wünsche ich dir viel Glück.
Was kostet denn ein AT-Getriebe? Schon mal auf´m Schrotti gefragt, oder mal bei Riedel Autorecycling angerufen oder online gesucht? Zu "RAR" noch folgendes: Wenn du dich bei passat3b.de anmeldest, bekommst du zwischen 10% (Grundrabatt) und 15% (bei selbst übers I-Net herausgesuchten und auch übers I-Net bestellten Teilen) Rabatt. Greetz HM |
|
|
|
|
|
#5 (Permalink) |
|
Moderator
|
Scheiße sowas.
Obwohl, selbst wenn der Golf Scheckheft gepflegt wäre, hätte das passieren können, auch dann hätte VW nichts gemacht. Versuch dich doch mal schlau zumachen ob es mal eine Rückrufaktion von VW gab. Wenn nicht, dann schlag ich vor, aber in die Freie Werkstatt und ein At Getriebe gekauft und eingebaut. Ich denk mal mit 1.000€ biste dann dabei. |
|
|
|
|
|
#6 (Permalink) |
|
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
#7 (Permalink) |
|
Moderator
|
erstmal danke euch beiden fuer die tips.
@ steini. da hast du allerdings recht das rauschen ist ja erst seit ner wohe und der meister miente das es dafuer keine praeventiven massnahmen gibt. ich hab noch nicht nach nem AT geschaut weil ich morgen erst einen termin bei meinem freundlichen habe. der wird mir dann sagen was genau dran ist. ich werde es wohl da machen lassen, da das getriebe ja dann einmal zerlegt ist. denn bei vw besteht die chance das der konzern einen teil der kosten uebernimmt. gleichzeitig werd ich morgen erfahren was vw mir fuer den wagen mit getribeschaden gibt. denn wenn es zu teuer wird kommt ein anderer her. ich werd euch auf dem laufenden halten |
|
|
|
|
|
#8 (Permalink) |
|
Moderator
|
So meine Befuerchtung hat sich bestaetigt: Das Getriebe ist hinueber, es muss ein AG rein, welches von den Kosten her ab 2000 Euro anfaengt.
VW uebernimmt nichts, da zu alt und zu viel km, mir wurde gesagt es haette nichts mit dem Scheckheft zu tun, da ich dieses auch garnicht mit abgegeben hatte zur Kulanzabfrage. Also hab ich den Wagen direkt dort gelassen und einen neuen VW Golf V Variant gekauft. Auch ein schoener Wagen, Bilder folgen wenn ich ihn hab. |
|
|
|
|
|
#9 (Permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
![]() Irgendwas scheine ich falsch zu machen im Leben... ![]() Greetz HM |
|
|
|
|
|
|
#10 (Permalink) |
|
Moderator
|
sicherlich hab ich auch keinen goldesel im keller stehen, doch du musst bedenken das ich noch keine kinder habe und meine frau und ich wir gehen gemeinsam arbeiten.
wir mussten natuerlich auch an unser gespartes ran.
|
|
|
|
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| getriebschaden |