Die Community wenn es um dein Auto geht
Dies ist eine Diskussion über Brauche dringend Hilfe bei meinen Golf 1,4 16V im Unterforum Motor, Elektrik & Elektronik vom Forum Golf, Bora, Jetta
Hi,
ich habe folgendes Problem mit meinem 98er Golf 1,4 16V, AKQ
Wenn es wärmer ist und ich morgends oder ...
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Rechtliches |
|
| Passat |
| Galerie Forum |
| Golf & Bora / Jetta |
| Galerie Forum |
| Polo, Lupo & Fox |
| Galerie Forum |
| Sonstiges |
| Navi Anleitungen |
![]() |
| LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Hi,
ich habe folgendes Problem mit meinem 98er Golf 1,4 16V, AKQ Wenn es wärmer ist und ich morgends oder nach der Arbeit den kalten Motor starte, habe ich einen extrem unrunden Leerlauf. Fast so, als liefe er nur auf drei Zylindern. Die Drehzahl bleibt aber exakt gleich dabei! Jetzt habe ich mit VAG COM folgendes Beobachtet: Solange der Motor unrund läuft, steht der Saugrohrdruck bei ca. 33-35%. Nach einiger Zeit läuft der Motor rund und der Druck steht bei ca. 20%. Der Motor läuft nur solange unrund wie die Drehzahl für den Kaltstart angehoben wird. Wenn ich ein paar mal kräftig Gas gebe ist es sofort weg, und alles läuft rund. Auf den ersten Metern ruckelt er dann auch leicht bei niedriger Geschwindigkeit. Manchmal startet der Motor auch normal und VAG COM zeigt ca. 20% Saugrohrdruck an, und dann plötzlich fängt der Motor an zu schütteln und es sind plötzlich 33% Saugrohrdruck da, ohne das die Drehzahl sich ändert. Wenn es kühl ist, passiert das eigentlich nie! Was kann da los sein? der Fehlerspeicher ist leer! Folgendes wurde schon gemacht: Zündkerzen neu Zündkabel neu Zündspule neu Temperaturgeber neu Saugrohrdruckgeber mit Ansauglufttemperaturgeber neu AGR testweise stillgelegt Aktivkohlefilter testweise abgeklemmt Drosselklappe gereinigt und angelernt ( mehrmals ) Dichtungen der Ansaugbrücke erneuert Das hat alles nix geholfen! Bitte um Hilfe, die Werkstätten wissen auch nix! |
|
|
|
|
|
||||
|
||||
|
|
![]() |
| Lesezeichen |