VAG-Automobile

VAG-Automobile

Die Community wenn es um dein Auto geht

Sitzairbags

Dies ist eine Diskussion über Sitzairbags im Unterforum Interieur vom Forum Golf, Bora, Jetta
Hallo zusammen, habe letztens bei EBAY mal eine Innenausstattung gesehen (habe Comfortline, überlege Umrüstung auf Highline). Da waren die Airbags ...

Zurück   VAG-Automobile > Golf, Bora, Jetta > Interieur

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Rechtliches

Quicklinks

Passat
Golf & Bora / Jetta
Polo, Lupo & Fox
Sonstiges

Kalender

Februar 2012

Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 30 31 1 2 3 4 5
> 6 7 8 9 10 11 12
> 13 14 15 16 17 18 19
> 20 21 22 23 24 25 26
> 27 28 29 1 2 3 4

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2007, 15:09   #1 (Permalink)
Neuer Benutzer

Standard Sitzairbags

Hallo zusammen, habe letztens bei EBAY mal eine Innenausstattung gesehen (habe Comfortline, überlege Umrüstung auf Highline). Da waren die Airbags ausgebaut. Was kostet ein Umbau (meine in die anderen Sitze) oder kann man das selber machen?
BigMac ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
Mit Zitat antworten nach oben nach unten
Alt Today
Werbung
Ebay

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werden sie noch heute
auf VAG-Automobile
Standard Sponsored Links

Alt 10.06.2007, 19:02   #2 (Permalink)
Moderator

Standard

Hier siehst du, dass die Airbag`s nicht Ausstattungsvariant sind.

Das Heißt ob nun Harz-4, Comfortline oder Highline Ausstattung, die Seitenbag?s sind alle Gleich von der Teilenummer.

Kannst du also bequem dir Highline Sitze kaufen und deine Tauschen, aber meistens ist das so bei ebay, das wenn man den Verkäufer höfflich fragt, gibt der einen die Bags für 20 euro einfach mit, weil der kann mit den Teilen eh nichts anfangen, Verkaufen geht nicht weil Gefahrengut.
Steini ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
Alt 10.06.2007, 22:02   #3 (Permalink)
Moderator

Benutzerbild von Hausmeister01

Standard RE: Sitzairbags

Zitat:
Original von BigMac
Was kostet ein Umbau (meine in die anderen Sitze) oder kann man das selber machen?
Also nur mal so zur Info:

Der Treibsatz einer Airbag-Einheit funktioniert pyrotechnisch und fällt daher unter der einschlägige rechtliche Regelungen wie Sprengstoffgesetz (Deutschland), Pyrotechnikgesetz (Österreich), Sprengstoffgesetz (Schweiz): Der Ein– und Ausbau von Airbags und Gurtstraffereinheiten darf nur von sachkundigen Arbeitnehmern ausgeführt werden, die entweder vom Automobilhersteller oder einem entsprechenden Institut geschult worden sind. Ein Nachweis über die durchgeführte Schulung muss im Betrieb vorliegen und ist der zuständigen Behörde auf Verlangen vorzuzeigen. Demontage und Einbau durch ungeschulte Personen können zu schwersten Verletzungen führen, falls der Airbag hierbei auslöst, oder zu einem Versagen im Falle eines Unfalles. Der Handel mit gebrauchten Airbags, z. B. im Zuge der Autoverwertung, ist nicht erlaubt. Airbags aus Altfahrzeugen sind ausschließlich von dafür berechtigten Personen zu vernichten. Der Versand von Airbags darf nur in speziellen, zugelassenen Behältnissen gemäß den Vorschriften für den Transport gefährlicher Güter (ADR/RID) erfolgen.

Heißt also:[list=1][*]Nein, kannst du nicht selber machen (es sei denn du bist geschult und hast einen entsprechenden Schein vorzuweisen)[*]Versand wäre illegal[*]@Steini... gib nicht immer so komische Tips[*]Lass das bitte (wenn dir dein Leben und das deiner Mitfahrer lieb ist) in einer Fachwerkstatt machen[/list=1]

Zu den Kosten kann ich dir leider nichts sagen. Beifahrer-Airbag deaktivieren beim Passat hat mich 150,-€ gekostet (muß eingetragen werden).

Greetz HM

Schokolade ist gut gegen Zähne

KLICKT MICH REICH!
Hausmeister01 ist offline  
Alt 11.06.2007, 00:39   #4 (Permalink)
Neuer Benutzer

Standard

OKAY, ich überlege mir das dann wohl mal - aber hat jemand Erfahrung mit den Umbaupreisen?
BigMac ist offline  
Alt 11.06.2007, 08:01   #5 (Permalink)
Moderator

Standard

@ Hausmeister, das liegt bei dir aber dadran das du 150 euro bezahlt hast, weil dein Passat vor 2002 gebaut wurde, soll heißen, bei dir wurde nicht nur der Airbag deaktiviert sonder, es wurde auch ein extra Kabel zwischen Airbag und Steuergerät verbaut.

Dies brauch ich bei meinem Bora nicht mehr machen, meiner hat Baujahr 2003, da kann ich das selbst mit dem Tester von VAGCOM deaktivieren.

Dein Text über den Airbag ist erstmal vollkommen richtig.

Ich hatte mich damit mal Ausführlich beschäftigt, das heißt ich hatte noch einen alten Airbag aus einem Passat.
Ich kann nur sagen der hält eine Menge aus, Fall aus 50 cm, nichts passiert, 100 cm, nichts passiert. an eine Mauer geworfen nichts passiert, und dann 20 meter langes kabel gelegt, Kabel an Airbag und Batterie raus, und es machte peng und der Airbag war offen.

Ansonsten gibt es das Buch "wie helfe ich mir selbst" da steht genau beschrieben wie die vorgehensweise ist bei der demontage eines Airbag`s.

Wenn man sich daran hält, hat man keine Sorgen.

Ich schreib das nicht nur so, sondern hab damit schon Erfahrung gemacht.
Tempomat selbst eingebaut, Lederlenkrad selbst verbaut. Nur mal 2 Beispiele
Steini ist offline  
Alt 11.06.2007, 08:58   #6 (Permalink)
Moderator

Standard

Zitat:
Original von Steini
1.) bei dir wurde nicht nur der Airbag deaktiviert sonder, es wurde auch ein extra Kabel zwischen Airbag und Steuergerät verbaut.

2.) Dies brauch ich bei meinem Bora nicht mehr machen, meiner hat Baujahr 2003, da kann ich das selbst mit dem Tester von VAGCOM deaktivieren.
Zu 1.) Rööööschtisch, ist ein Kabel verbaut worden. Das kostet aber nur 20,-€.
Was die Geschichte so teuer macht ist, dass das vom TÜV eingetragen werden muß.

Zu 2.) Da gehe ich noch nicht so ganz mit los. Sieh mal hier...
Zum aktivieren/deaktivieren ist je nach Steuergeräte Version auch ein Hardwareseitiger Eingriff in das Airbagsystem notwendig... kommt halt nicht unbedingt auf das Bj. sondern auf die Steuergerätenummer an (aber wie ich dich kenne hast du das sicherlich schon gecheckt).

Selbst wenn "du" das mit dem Tester selber deaktivieren kannst/könntest, müßte das eingetragen werden. Da du nicht zum TÜV fahren kannst um denen zu erzählen: "Guck ma! Habsch selbst gemacht!" wirst du dann wohl oder übel zu einer Fachwerkstatt fahren müssen...

Wie ich schonmal erwähnte, bei sicherheitsrelevanten Teilen (gerade Airbag, wo man mit ´nem Programm mal irgendeinen Schalter umlegt und eigentlich gar nicht weiß was da passiert) hört der Spaß auf (schon Lena´s Leben zuliebe)...

Greetz HM

KLICKT MICH REICH!
Alt 11.06.2007, 09:12   #7 (Permalink)
Moderator

Standard

Zitat:
Original von Hausmeister01
Zitat:
Original von Steini
1.) bei dir wurde nicht nur der Airbag deaktiviert sonder, es wurde auch ein extra Kabel zwischen Airbag und Steuergerät verbaut.

2.) Dies brauch ich bei meinem Bora nicht mehr machen, meiner hat Baujahr 2003, da kann ich das selbst mit dem Tester von VAGCOM deaktivieren.
Zu 1.) Rööööschtisch, ist ein Kabel verbaut worden. Das kostet aber nur 20,-€.
Was die Geschichte so teuer macht ist, dass das vom TÜV eingetragen werden muß.

Zu 2.) Da gehe ich noch nicht so ganz mit los. Sieh mal hier...
Zum aktivieren/deaktivieren ist je nach Steuergeräte Version auch ein Hardwareseitiger Eingriff in das Airbagsystem notwendig... kommt halt nicht unbedingt auf das Bj. sondern auf die Steuergerätenummer an (aber wie ich dich kenne hast du das sicherlich schon gecheckt).

Selbst wenn "du" das mit dem Tester selber deaktivieren kannst/könntest, müßte das eingetragen werden. Da du nicht zum TÜV fahren kannst um denen zu erzählen: "Guck ma! Habsch selbst gemacht!" wirst du dann wohl oder übel zu einer Fachwerkstatt fahren müssen...

Wie ich schonmal erwähnte, bei sicherheitsrelevanten Teilen (gerade Airbag, wo man mit ´nem Programm mal irgendeinen Schalter umlegt und eigentlich gar nicht weiß was da passiert) hört der Spaß auf (schon Lena´s Leben zuliebe)...

Greetz HM

Yes hast vollkommen recht.
Naja Airbag ist eh halt ein sehr heikles Thema
Steini ist offline  
Alt 11.06.2007, 11:39   #8 (Permalink)
Moderator

Standard

jetzt hab ich mal noch ne frage:

es gibt doch fahrzeuge bei denen man den beifahrer airbag mit dem zündschlüssel ausschalten kann, ist das in der zulassungsbescheinigung irgendwie aufgeführt, bzw.:eingetragen??
ich mein vielleicht gibts da ein eintrag das dieses kfz mit so einer vorrichtung ausgestattet ist bei welcher man den airbag aktivieren und deaktivieren wie man lustig ist...man kann da ja nicht dauernd zu tüv fahren.....
wieselflink ist offline  
Alt 11.06.2007, 12:10   #9 (Permalink)
Moderator

Standard

neeee ist nicht

Das ist immer so eine Sache.
Ich muß ja meinen Airbag auch ausschalten, werd das übern tester machen aber nicht zum TÜV fahren. Warum auch???
Das muß doch nicht eingetragen werden.....

Wenn ich meinem Bora ein Original Sportfahrwerk verpasse, das muß auch nicht eingetragen werden oder sind die Originalen Sportfahrwerke von AUDI; SEAT; SKODA und VW in den Papieren eingetragen ??? NEIN sind sie nicht.

Von daher interessiert das doch eh keinen, zumal wenn sollte es den interessieren???
Steini ist offline  
Alt 11.06.2007, 13:31   #10 (Permalink)
Moderator

Standard

Zitat:
Original von Steini
Ich muß ja meinen Airbag auch ausschalten, werd das übern tester machen aber nicht zum TÜV fahren. Warum auch???
Das muß doch nicht eingetragen werden.....

Wenn ich meinem Bora ein Original Sportfahrwerk verpasse, das muß auch nicht eingetragen werden oder sind die Originalen Sportfahrwerke von AUDI; SEAT; SKODA und VW in den Papieren eingetragen ??? NEIN sind sie nicht.

Von daher interessiert das doch eh keinen, zumal wenn sollte es den interessieren???
Also erstens mal ist es nicht ausreichend den Airbag nur mit VAG-Com zu deaktivieren, er muß auch elektrisch getrennt werden.
Dann blinkt nach dem starten die Airbaglampe ca. 30 Sekunden und signalisiert damit, dass hier etwas nicht ganz so ist wie es eigentlich sein sollte.
Da das aber als Sicherheit nicht ausreichend ist (Lampe könnte ja z.B. defekt sein) muß das z.B. bei dir (da du kein Schloß im Handschuhfach hast) eingetragen werden.

Folgendes Scenario:
Steini regt sich bei der Arbeit dermaßen über seinen Lagerarbeiter auf, erleidet deinen 12fachen Herzinfarkt und segnet das Zeitliche.
Lia muß um Lena und sich über die Runden zu bringen den Bora verkaufen.
Der Käufer bemerkt von dem deaktivierten Airbag allerdings durch die Defekte Lampe nichts. Er fährt mit seiner hochschwangeren Frau spazieren, fabriziert einen Unfall, seine Frau mit dem ungebohrenen schlagen nahezu ungebremst in das Armaturenbrett ein und sind sofort tot.
Bei den Untersuchungen stellt sich heraus das der Airbag durch nicht geschultes Personal deaktiviert worden ist.
Wer meinst du haftet denn jetzt für den Schaden den keiner wieder gut machen kann?

Ist natürlich alles nur rein hypothetisch, und ich will nicht hoffen das da überhaupt auch nur ansatzweise etwas von Eintritt... möchte dir nur mal damit zeigen worum es hier geht.

Also, mich als Käufer oder als deinen Beifahrer würde das brennend interessieren...

Greetz HM

KLICKT MICH REICH!

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
sitzairbags

Themen-Optionen
Ansicht