Die Community wenn es um dein Auto geht
Dies ist eine Diskussion über Motoren des 3C? im Unterforum Sonstiges vom Forum Passat
... hab neben meinem 3c auch einen polo mit 54 ps... wenn da 5 leute drin sitzen kommt der schon ...
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Rechtliches |
|
| Passat |
| Galerie Forum |
| Golf & Bora / Jetta |
| Galerie Forum |
| Polo, Lupo & Fox |
| Galerie Forum |
| Sonstiges |
| Navi Anleitungen |
![]() |
| LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 (Permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
... hab neben meinem 3c auch einen polo mit 54 ps... wenn da 5 leute drin sitzen kommt der schon (ernsthaft) nicht voran!ps: 1,4l da ist der motor ja wenigstens schon leichter
|
|
|
|
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
#12 (Permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#13 (Permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
In 32Bs gab es auch 1.3er mit 55 und 60 PS. Die haben auch nicht wirklich Spaß gemacht, aber waren fahrbar.
|
|
|
|
|
|
#14 (Permalink) |
|
Moderator
|
Das waren die Motoren die dann auch im Polo steilheck und im Golf II zum einsatz kamen
|
|
|
|
|
|
#15 (Permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Korrekt, nur wurden die dort quer eingebaut.
Im 32B sind die Heutzutage verdammt selten geworden, waren offensichtlich keine Verkaufsrenner. |
|
|
|
|
|
#16 (Permalink) |
|
Moderator
|
ja das stimmt.
Dafür kann man bei diesen Motoren wenigstens noch selbst Hand anlegen |
|
|
|
|
|
#17 (Permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Konntest du eigentlich bei allen aus diesen Baujahren. So ganz ohne Plastikverkleidung und Kabel für tausend elektrische Helferlein arbeitet es sich relativ entspannt. So ein Zahnriemen lässt sich auch an den "großen" Fünfzylindern noch ziemlich schmerzfrei in gut 2 Stunden wechslen. Solange brauche ich bei manch neuerem Modell zum auswechseln der Birnen, vom Zahnriemen ganz zu schweigen.
|
|
|
|
|
|
#18 (Permalink) |
|
Moderator
|
besorg dir doch einen 5 zylinder und hau den da rein
|
|
|
|
|
|
#19 (Permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Würde ich, aber der Umbau würde sich unter Umständen aufwendiger gestalten als nötig. Die Motorenaufnahme sowie die Frontmaske sind be 4- und 5-Zylinder unterschiedlich, sodass da einiges umgeschweißt werden müsste. Für einen Einspritzer müsste auch der Tank und die Benzinpumpe geändert werden. Das der Kabelbaum getauscht oder angepasst werden müsste versteht sich von selbst.
Vielleicht gönne ich mir den Spaß mal, aber dann auch nur mit verpflanzung von einem Syncro oder Quattro Antrieb. Wenn ich schon am Schweißen bin, kann ich dann auch gleich den Mitteltunnel höherlegen um die Kardanwelle unterzubringen. Generell lässt sich sowas aber nur effektiv mit einem Spenderfahrzeug realisieren. Ein Umbau auf 90 PS DS-Maschine gestaltet sich für mich da einfacher - Raus, Rein, glücklich sein. Ansonsten passen in den 32B Maschinenraum fast alle Maschinen aus dem VW/Audi-Sammelsurium. Von 1L 3-Zylindern bis zum mächtigen W12 ist da alles drin. Der Aufwand an Anpassungsarbeiten reicht aber auch von P&P bis zu Profiarbeiten. |
|
|
|
|
|
#20 (Permalink) |
|
Moderator
|
Oder du baust auf Doppelweber Vergasser um.
Wir haben mal in einen Golf II syncro einen VR6 Motor verbaut mit Hinterachse vom Passat. War gar nicht so einfach gewesen wegen dem Syncro Getriebe. Ansonsten war der Golf dann eine richtige Rakette gewesen. hat die 174 PS voll auf die Straße gebracht |
|
|
|
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| motoren |
| Themen-Optionen | |