Die Community wenn es um dein Auto geht
Dies ist eine Diskussion über Fahrzeugkennzeichen der DDR im Unterforum Dies & Das vom Forum Marktplatz
Ich weiß nicht wieviele User hier im VAG-Bereich mit den Kennzeichen der ehemaligen DDR auskennen.
Habe jetzt leider nur ein ...
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Rechtliches |
|
| Passat |
| Galerie Forum |
| Golf & Bora / Jetta |
| Galerie Forum |
| Polo, Lupo & Fox |
| Galerie Forum |
| Sonstiges |
| Navi Anleitungen |
![]() |
| LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Permalink) |
|
Benutzer
|
Ich weiß nicht wieviele User hier im VAG-Bereich mit den Kennzeichen der ehemaligen DDR auskennen.
Habe jetzt leider nur ein Beispiel von mir persönlich parat... 1990 hab ich mir meinen ersten VW Golf 2,war'n 1,3l Motor mit 55PS...natürlich ohne Extra's. Extra's hieß bei unseren TRABBI'S übrigens "de Luxe" (hatte dann schon ein andersfarbiges Dach und Plastikecken an der Stoßstange,die später Serie wurden)...nun zum Thema: Kennzeichen war FN 03-92 !!! Das F stand für ERFURT,das N >glaube< für SÖMMERDA...bin ich da richtig? Wer kennt sich damit aus...? Gruß amrio |
|
|
|
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
#2 (Permalink) |
|
Moderator
|
Hier haste mal die DDR Code liste (VORSICHT GEHEIM)
Berlin (Ost) = I Cottbus = Z Dresden = R , Y Erfurt = F , L Frankfurt / Oder = E Gera = N Halle = K , V Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) = T , X Leipzig = S , U Magdeburg = H , M Neubrandenburg = C Potsdam = D , P Rostock = A Schwerin = B Suhl = O Die Kennzeichnung von Kraftfahrzeugen folgte in der DDR dem System anderer kommunisitischer europäischer Staaten. Die Kennzeichen der Kraftfahrzeuge der DDR waren nach dem dreiteiligen Muster X(XX) [XX][(n)n]-nn aufgebaut. Dabei steht ein X immer für einen Buchstaben, ein n für einen Ziffer. * Für die Ortsangabe diente immer der erste Buchstabe des ersten Blocks. War der erste Buchstabe also ein A, wußte man, daß das KFZ aus dem Bezirk Rostock kam. * Der zweite und dritte Buchstabe des ersten Blocks war bei einigen Nummern nicht vorhanden. Dies erklärt sich aus der Tatsache, daß ein dreistelliger erster Block mehr Möglichkeiten der Variation erlaubten. * Der zweite Block war immer mit zwei Buchstaben oder mit ein bzw. zwei Ziffern besetzt. * Der dritte Block enthielt ausschließlich eine Nummer aus zwei Ziffern. * Ein Beispiel für das amtliche Kennzeichen eines papyrusweißen Trabant aus dem Bezirk Rostock war z.B. AHT 9-74. Ein gletscherblauer Trabant Kombi aus dem Bezirk Suhl hatte beispielsweise die Nummer OZ 56-70. Und so weiter... |
|
|
|
|
|
#3 (Permalink) |
|
Moderator
|
Für alle die es noch nicht wusste, auch wir Menschen vor 1990 gehörten zu Deutschland, das Land war nur geteilt....
Auch bei uns im Osten war auch mal Sonnenschein, ja man mag es kaum glauben... ![]() Schaut mal hier |
|
|
|
|
|
#4 (Permalink) |
|
Moderator
|
Nationalhymne der DDR
1. Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt,lass uns dir zum Guten dienen, Deutschland, einig Vaterland! Alte Not gilt es zu zwingen, und wir zwingen sie vereint, denn es muss uns doch gelingen, dass die Sonne schön wie nie über Deutschland scheint, über Deutschland scheint. 2. Glück und Frieden sei beschieden Deutschland, unserem Vaterland! Alle Welt sehnt sich nach Frieden, reicht den Völkern eure Hand! Wenn wir brüderlich uns einen, schlagen wir des Volkes Feind. Lasst das Licht des Friedens erscheinen, dass nie eine Mutter mehr ihren Sohn beweint, ihren Sohn beweint. 3. Lasst uns pflügen, lasst uns bauen, lernt und schafft wie nie zuvor, und der eigenen Kraft vertrauend, steigt ein frei Geschlecht empor. Deutsche Jugend, bestes Streben unseres Volks in dir vereint, wirst du Deutschlands neues Leben. Und die Sonne schön wie nie über Deutschland scheint, über Deutschland scheint. |
|
|
|
|
|
#5 (Permalink) |
|
Benutzer
|
Du bist ja fündig geworden!
ABER... mein Trabbi hatte FN 22-91... mein Golf hatte FN 03-92... beide sind ja nun Grundverschieden Modelle,zudem der Trabby papyrusweis hatte und der Golf Weinrot. Kann aber auch sein,daß man bis zur Vereinigung (die in manchen Köpfen leider nie stattgefunden hat!) alle Nummern als RESTPOSTEN ansah |
|
|
|
|
|
#6 (Permalink) |
|
Moderator
|
das kann natürlich auch sein.
Meine Eltern hatten einen Lada 1300 voll Verspoiler in Förstergrün... der war nicht schlecht gewesen |
|
|
|
|
|
#7 (Permalink) |
|
Benutzer
|
Lada...war ja der kleine Bruder vom Mercedes...auch ein Traum meinerseits gewesen!
Es war Sommer 1989,eine befreundete Familie wollte KURZFRISTIG nach Ungarn in den Urlaub fahren,aber ohne Lada,denn den wollten sie mir vorher noch schnell für 10000 MARK verkaufen. Hatte aber wie ein Gewitter im Kopf und der eingeschlagene Blitz sagte "FLUCHTHILFE"....dafür gab es ja ein wenig Freiheitsentzug! Also lies ich es sein! Dann hatte ein Freund den Wartburg seiner Eltern wieder in den Ostblock eingeführt,mit dem sie auch die Grenze nach Ungarn passiert haben...wollte Ihn mir ebenfall's zum Verkauf anbieten, für 9999 MARK.Hat mir einer vor der Nase weggeschnappt für 8000MARK und 200 D-MARK...ich war voll sauer! So...und ein halbes Jahr später hatte ich mir den Golf 2 für 8000 D-Mark in Northeim gekauft und alle schlechten Launen wandelten sich in gute um!!! FAZIT meinerseits..."Nichts überstürtzen,warten lohnt sich immer!" |
|
|
|
|
|
#8 (Permalink) |
|
Moderator
|
Ja da hat sich das Warten bei dir wirklich gelohnt.
Wie sagt man so schön: Ende Gut alles Gut, oder nicht???? |
|
|
|
|
|
#9 (Permalink) |
|
Benutzer
|
GENAU!!!
Vielleicht hat ja auch einer eine solche Geschichte,bei der sich alles zum Guten gewandelt hat... Also auf geht's... |
|
|
|
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| ddr, fahrzeugkennzeichen |
| Themen-Optionen | |