Die Community wenn es um dein Auto geht
Dies ist eine Diskussion über Erfahrungen mit Rangierwagenheber im Unterforum Dies & Das vom Forum Marktplatz
ich hatte damals meinen ersten für 80DM gekauft. und den dann den Blauen von ATU....
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Rechtliches |
|
| Passat |
| Galerie Forum |
| Golf & Bora / Jetta |
| Galerie Forum |
| Polo, Lupo & Fox |
| Galerie Forum |
| Sonstiges |
| Navi Anleitungen |
![]() |
| LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 (Permalink) |
|
Moderator
|
ich hatte damals meinen ersten für 80DM gekauft. und den dann den Blauen von ATU.
|
|
|
|
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
#12 (Permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
Wie schon gesagt (u.a. auch von 3,5T-Steini :watt) aus Sicherheitsgründen IMMER Böcke unterstellen... Greetz HM |
|
|
|
|
|
|
#13 (Permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmm, also bei mir sind am Auto vor der Hinterachse und hinter der Vorderachse extra Aufnahmen für den Wabenheber. Auf die wird dein Auto auch gesetzt wenn es auf die Hebebühne geht. Da hilft dann das Holz etwas den Unterbodenschutz/Lack zu schonen. Und Abrutschen kann er von dort im Prinzip auch nicht mehr, Die Karosserie neigt sich zur Seite und hält sich gegen die eigenen Reifen, und der Wagenheber fährt leicht nach. An die Achse würde ich nur gehen, wenn dank toller Tieferlegung die normalen Aufnahmen nicht mehr erreichbar sind, oder weggerostet sind (beides schon erlebt).
|
|
|
|
|
|
#14 (Permalink) |
|
Moderator
|
Ich setze den Rengierwagenheber immer mittig unter der HA an. Wenn du dann hochpumpst, hängen beide Hinterräder in der Luft und du kannst beide Seiten sozusagen gleichzeitig Wechseln (bei Rad-Montage).
Das spart schonmal 1 x hochpumpen und unter das Auto kriechen... Greetz HM |
|
|
|
|
|
#15 (Permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nur hat dann der Heber wirklich bis zu 35 % des Wagengewichtes zu heben, und die Wageneigene Feststellbremse (die meistens nur an der Hinterachse wirkt) kann auch keine stabilisierende Wirkung mehr wahrnehmen. Mit eingelegtem Gang kann dir die Kiste dann zwar eigentlich auch nicht mehr wegrollen, aber deine Bedenken das der Wagen vom Heber rutscht kann ich in dem Moment nachvollzeihen, Spiel nach rechts und links hätte er ja, in dem Moment sind die Aufstellböcke wirklich besser.
Sorry aber da hebe ich lieber für jedes Rad einzeln an der Aufnahme an. Erscheint mir sicherer, und ob ich nun eine Stunde oder eine Stunde und 30 Minuten für Öl- und Radwechsel mache ist mir dann doch Bohne. Den Zeitgewinn würde ich sowiso nur mit Bier trinken und Blech reden wieder versauen. |
|
|
|
|
|
#16 (Permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
Naja, Spiel nach links und rechts erübrigt sich eigentlich durch die beiden feststehenden Vorderräder. Runterrutschen würde der Wagen nur, wenn man ein "Holzklötzchen" unterlegen würde, da dann die "Pfanne" nicht mehr greift (wird sicherlich auch mit dem Holz funktionieren, wäre mir aber zu unsicher). Böcke verwende ich, da ich nicht im entferntesten Lust habe mir z.B. die Beine durch ein Versagen des Wagenhebers (z.B.: plötzlicher Druckverlust durch defekt) von den Bremsscheiben abtrennen zu lassen... oder was da sonst noch alles passieren könnte. (Stelle die Böcke auch nur unter, lasse den Wagen aber nicht ab (nur für den Fall "wenn --> dann")) Habe sonst immer den Wagen so aufgebockt, nie Probleme gehabt und die Böcke waren eigentlich überflüssig. Ist ja auch nur zur SICHERHEIT. Greetz HM |
|
|
|
|
|
|
#17 (Permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Holzklötzchen, bzw Kanthölzer würde ich auch nicht nehmen wenn ich an die Achse gehe, und an die Achse gehe ich nur wenn die Normale Halterung weggerostet ist oder nicht erreichbar ist. Die dienen nur zum schonen des Materials, und bei dem von dir beschriebenem Druckabfall als zusätzlicher Puffer.
Ich verstehe deine Argumentation schon, nur macht mir in dem Moment Sorgen das der gesamte hintere Aufbau auf einem beweglichen Teil gehalten wird, eben der Achse. |
|
|
|
|
|
#18 (Permalink) |
|
Moderator
|
Sicherlich ist die Achse beweglich, jedoch schwenkt sie beim aufbocken lediglich etwas nach unten aus, und ist dann durch die Dämper in ihrer Bewegung begrenzt.
Wie auch immer, da, wie schon erwähnt, ein Freund von mir Reifenhändler ist, meine Reifen für Lau eingelagert hat und ich bei ihm eine Felgenhandwäsche für 5,-EURO bekomme (für den kompletten Felgensatz), für das Wuchten, Reifengas und wechseln nichts bezahle muß ich mir darüber auch keine Gedanken mehr machen :ahh Greetz HM |
|
|
|
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| erfahrungen, rangierwagenheber |
| Themen-Optionen | |