Die Community wenn es um dein Auto geht
Dies ist eine Diskussion über Nebelscheinwerfer in Spoilerlippe im Unterforum Exterieur vom Forum Passat
Moin Moin
Hat jemand Ahnung wie es sich mit den Nebelscheinwerfern verhält was der TÜV verlangt etc ? . Bei ...
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Rechtliches |
|
| Passat |
| Galerie Forum |
| Golf & Bora / Jetta |
| Galerie Forum |
| Polo, Lupo & Fox |
| Galerie Forum |
| Sonstiges |
| Navi Anleitungen |
![]() |
| LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Permalink) |
|
Händler
|
Moin Moin
Hat jemand Ahnung wie es sich mit den Nebelscheinwerfern verhält was der TÜV verlangt etc ? . Bei TFL hab ich die Richtlienien auf der Pfanne aber bei Nebelscheinwerfern bin ich mir nicht sicher. Was ich vorhabe ? Ich will XENON Nebelscheinwerfer in meine Lippe verbauen weil umso tiefer desto besser die Ausleuchtung bei Nebel..... Wenn jemand ne Idee hat wäre ich über jeden Beitrag dankbar ..... Gruss Uli |
|
|
|
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
#2 (Permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Soweit ich weiß darfst du Xenon Lampen nur dann verbauen wenn sie komplett mit automatischer Leuchtweitenregulierung und SRA ausgeliefert wurden, bzw. diese an den Scheinwerfern vorhanden sind.
Auf der anderen Seite habe ich aber auch schon genug Xenon-Zusatzscheinwerfer gesehen, also muss es auch da ein Schlupfloch geben. Jedoch war da noch nie ein Nebler dabei... Wo hast du die denn gefunden ? Bzw. Sind das Serienteile ? Die Nebler sind im 3BG doch serienmäßig in der unteren Stoßstangenhälfte. |
|
|
|
|
|
#3 (Permalink) |
|
Moderator
|
Es gibt die Xenon- Nebelscheinwerfer von hella, die haben TÜV zZulassung, ansonsten frag doch mal bei Hella nach Uli
Zitat Hella DE Xenon DE Xenon Der kleinste Xenon-Fernscheinwerfer von Hella! Die sensationell lichtstarke Lösung für schwierige An- und Einbauverhältnisse. DE-Lichttechnik in Kombination mit dem lichtstarken Xenonlicht ermöglicht extrem kompakte Einbaumaße. Jetzt ist auch Xenon-Fernlicht an Fahrzeugen mit serienmäßigem Xenon-Abblendlicht realisierbar. Große Reichweite und die tageslichtähnliche Lichtfarbe bieten Ihnen bei Nachtfahrten größtmögliche Sicherheit. Auch als Premium Edition mit aufwändig gearbeitetem Alu-Designgehäuse. Ausgezeichnet mit dem Innovationspreis "autoparts & accessories". DE Xenon Premium Edition DE Xenon Premium Edition Überlegene Power: Der vielfach ausgezeichnete DE Xenon Fernscheinwerfer jetzt auch in der Premium Edition. Edler Look – hervorgehoben durch ein aufwändig gearbeitetes Alu- Designgehäuse. Klein und dennoch super in der Lichtleistung. Bestens geeignet zur Montage in Frontspoilern. Gehäuse und FF-Reflektor aus modernsten Metallwerkstoffen – für lange Lebensdauer. Vergleichen Sie hier die Lichtverteilung (PDF-Download 1,1 MB) Fernscheinwerfer (Ref. 17,5), 12 V, Gehäusefarbe schwarz, inkl. D2S Xenon-Brenner und Vorschaltelektronik Artikel-Nr.: Fernscheinwerfer Set 1F0 008 390-821 Fernscheinwerfer einzeln 1F0 008 390-301 ANSONSTEN ZUFINDEN HIER |
|
|
|
|
|
#4 (Permalink) |
|
Händler
|
Genau Steini
Die Dinger wollte ich als Nebler verbauen um Platz zu haben für TFL. Gibt es da Richtlinien denn Hella hat da kaum INfos wie hoch die verbaut werden müssen. Mfg Uli |
|
|
|
|
|
#5 (Permalink) |
|
Moderator
|
Tja, gute frage.
Ich denke mal schon, aber genau weiß ich da nicht |
|
|
|
|
|
#6 (Permalink) |
|
Händler
|
ja leider gibt es keine konkrete Aussage dazu ....
|
|
|
|
|
|
#7 (Permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Hella-Leuchten sind mir bekannt, nur sind das alles Fernscheinwerfer und keine Nebelscheinwerfer. Da bei Fernescheinwerfern die Streuung ganz anders ausgelegt ist als bei Nebelscheinwerfern würdest du nur eine weisse Wand sehen. Egal wie tief du die einbaust.
|
|
|
|
|
|
#8 (Permalink) |
|
Moderator
|
Moin Uli!
IMHO dürfen die NSW nicht tiefer als 250mm über dem Boden angebracht sein (was bei einigen, die ihr Fahrzeug tiefer legen vermutlich zu Problemen führt). NSW + TFL (was du ja wohl auch noch vorhattest)... keine Ahnung ob das überhaupt erlaubt ist. Sieh mal hier bei Motor-Talk nach. Da hat einer originale NSW + das TFL verbaut... beim näheren hinsehen allerdings keine wirklich saubere Arbeit (wie ich finde). Also: NSW in der Spoilerlippe wird wohl aufgrund der Höhe nicht zulässig sein... Greeth HM |
|
|
|
|
|
#9 (Permalink) |
|
Händler
|
Hallo
Stimmt sieht echt übel aus ... also die Bilder sehen gut aus von weitem aber dichter dran ist es echt nicht akzeptabel..... Hmm muss ich mir was neues überlegen ..... Muss eh mal schauen wie ich die TFL dort reinbekomme.....bzw wer die Operation wagt.... Danke für Eure Hilfe Mfg Uli |
|
|
|
|
|
#10 (Permalink) | |
|
Moderator
|
Moin Uli!
So, nach langem suchen habe ich es endlich gefunden. Die Anbringung der NSW ist in der ECE-Norm / Regelung 48 unter Punkt 6.3, die Höhe unter 6.3.4.2 beschrieben. Zitat:
Greetz HM |
|
|
|
|
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |