VAG-Automobile

VAG-Automobile

Die Community wenn es um dein Auto geht

Der Frühling ist der Weckruf an alle Schrauber

Dies ist eine Diskussion über Der Frühling ist der Weckruf an alle Schrauber im Unterforum Exterieur vom Forum Passat
Bei mir ist's nicht anders, und da das Wetter endlich mal mitspielt, die Tage immer länger werden, und die Straßenmeisterei ...

Zurück   VAG-Automobile > Passat > Exterieur

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Rechtliches

Quicklinks

Passat
Golf & Bora / Jetta
Polo, Lupo & Fox
Sonstiges

Kalender

Februar 2012

Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 30 31 1 2 3 4 5
> 6 7 8 9 10 11 12
> 13 14 15 16 17 18 19
> 20 21 22 23 24 25 26
> 27 28 29 1 2 3 4

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2007, 01:42   #1 (Permalink)
Erfahrener Benutzer

Daumen runter Der Frühling ist der Weckruf an alle Schrauber

Bei mir ist's nicht anders, und da das Wetter endlich mal mitspielt, die Tage immer länger werden, und die Straßenmeisterei auch informiert ist das die Laternen etwas länger brennen können, kann es endlich wieder losgehen.

Musste dieses Forum in den letzten Wochen leider durch Abwesenheit beglücken, da ich einiges um die Ohren hatte. Mit dazu gehört das mir irgendein Vollpfosten auf einem Parkplatz eine schöne Delle in meinen Kotflügel gedrückt hat.

Alle Versuche einen neuen Kotflügel zu beschaffen schlugen leider fehl, also tat ich das nächstsinnvolle was eingentlich total sinnlos klingt. Ich habe nach einem kompletten Auto mit passendem Kotflügel als Spender gesucht. Da wurde ich dann auch fündig und der edle Spender steht nun bei uns im Hof.

Die Farbe ist eine Katastrophe, aber anständige gibt es ja glücklicherweise beim freundlichen Dealer um die Ecke.

Tatsächlich ist es einfacher UND günstiger ein komplettes Auto zum Schlachten zu kaufen als ein Ersatzteil zu beschaffen. Klingt komisch, ist aber so. Ich hoffe VW straft euch in 10-15 Jahren nicht auch so.

<_<

Beim Spender handelt es sich um einen ziemlich toten GL5, die (fast) Topaustattung der ersten Baureihe mit 115 PS Fünfzylinder. Bei Kauf wurde mir erklärt das die Kupplung und vor allem die Kühlung des Motors problematisch sei, da er Kühlwasser verliert. Also habe ich das Auto am Ostersonntag geholt, und habe es mit voll aufgedrehter Heizung und Gebläse mit 140 über die Autobahn gejagt, bei warmen Wetter ein Heidenspaß.

-_-

Das die Bremsen nicht mehr die Besten seien wusste ich auch, einer der Bremszylinder hinten war undicht. Beim Fahren stellte sich dann heraus das die Bremsen so effektiv wie Runterschalten waren. Später sahen wir das die Schläuche auch schon mal besser ausgesehen haben. Das Härteste fanden wir jedoch heute bei der Demontage:

Das ist die Schraube die den Gurt in der Karosserie verankert, mitsamt dem Konterblech ausgerostet und löste sich relativ schnell als ich entsprechende Schraube lösen wollte. Eine Todesfalle, hätte ich auch nie erwartet da das keine typische 32B Schwachstelle ist und auch nie dort gesucht hätte. Den Vorbesitzer trifft hier aber keine Schuld, so wie die komplette Bodengruppe unter dem Unterbodenschutz aussieht blüht es da schon länger als er das Auto hatte.

Von dem Auto werden neben den Kotflügeln auch die Scheinwerferreinigungsanlage, die Zweiklanghupe, die Kunstlederausstattung mit Chromzierelementen (Bei mir bestehen die Verkleidungen nur aus Kunstlederimitat, also quasi die Verarschung der Verarschung), die Sitze (da die interessanterweise erheblich besser erhalten sind als meine) und einige andere Kleinigkeiten in mein Auto einfliessen.

Genau wie der Inhalt eines Paketes das heute ankam:

Es geht nichts über analoge Uhren, und die passen stilistisch perfekt zu meinen originalen Amaturen. Eine Innenleuchte mit Abschaltverzögerung (ja, ich weiß, ist heutzutage eigentlich selbstverständlich) ist auch auf dem Wege.

^_^

Andere Teile wie der Frontspoiler (weil ich da noch einen von Kamei hier habe der nur noch lackiert werden muss), die geteilte Rückbank, die Felgen, die Dachrehling und die AHK wandern entweder in meinen Teilepool oder werden vertickt oder eingetauscht.

Am Ende vom Tage sieht der GL5 nicht mehr ganz so frisch aus, der Hof dafür aber um so chaotischer:

Schon seltsam so eine Front ohne Scheinwerfer und Stoßstange...

Mein Fliessheck steht wieder auf normalen Felgen, bekam nen Ölwechsel mit allen Sinnvollen und Sinnlosen Filtern verpasst, und die Sitze vom GL5 sind auch schon drin:

Bei der ganzen Aktion gingen mehere Flaschen Cola, zwei Bier, mehere Gramm Karosseriedichtmasse (hat VW anscheinend früher aus XXL tuben aufgetragen), unzählige Schrauben, ein Gurt, zwei Hosen und ein altes Shirt zugrunde. Keine schlechte Bilanz denke ich.

Danke an diejenigen die durchgehalten und dies alles gelesen haben, ich hoffe konnte euch wenigstens etwas amüsieren, inspirieren oder zum Denken bewegen.

@Markus: Da du auf der Suche nach Anleitungen bist und einge der Teile aufwendiger zu transplantieren sind (vor allem die SRA und die Zweiklanghupe) frage ich dich ob ich diese Umbauten auch dokumentieren und dir zur Verfügung stellen soll.

Euch allen auch viel Spaß bei euren Schraubereien
FireFalcon ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
Mit Zitat antworten nach oben nach unten
Alt Today
Werbung
Ebay

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werden sie noch heute
auf VAG-Automobile
Standard Sponsored Links

Alt 13.04.2007, 10:41   #2 (Permalink)
Moderator

Standard

Na da haste ja richtig schön was vor dir.

Ich find das Klasse von dir, das du deinen Alten Passat so pflegst.

Große Klasse
Steini ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
Alt 13.04.2007, 11:55   #3 (Permalink)
Moderator

Benutzerbild von Hausmeister01

Standard

Hey Fire, ist das der Teileträger aus meiner PN?

Greetz HM

Schokolade ist gut gegen Zähne

KLICKT MICH REICH!
Hausmeister01 ist offline  
Alt 13.04.2007, 13:31   #4 (Permalink)
Administrator

Benutzerbild von Markus79

Standard

Respekt.

Finde es auch super, dass du dich so um deinen Passi kümmerst

Kein Support über Private Nachrichten
Markus79 ist offline  
Alt 22.04.2007, 19:09   #5 (Permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

@Hausmeister:

Nein, der ist nicht derjenige aus der PM, der war etwas weiter weg, und sein Modell war ein Faceliftmodell. Beim 32B ist das um 84 rum passiert, erkennbar ist das "neuere" Modell an eckigen Nebelscheinwerfern und größeren Plastik-Stoßstangen. Da zwischen dem GL5 und meinem schon genug Unterschiede zu finden sind, wollte ich mich nicht dann nicht auch noch mit den Änderungen an einem neueren Modell befassen.

Trotzdem Danke das du an mich gedacht hast.

^_^

Nachtrag von FireFalcon

So, das Schlachten wäre jetzt für das erste abgeschlossen. Unglaublich was selbst bei älteren Fahrzeugen da alles rauszuholen ist:

Die Teile auf dem letzten Bild werden entweder irgendwie vertickt oder landen früher oder soäter in EBay, die restlichen Teile wandern früher oder später dann in meinen Roten.

Vom GL5 steht im Moment eigentlich nur noch die Rohkarosse mit dem Motor, das Getriebe muss noch raus und dann wären die arbeiten abgeschlossen. Bilder vom GL5 erspare ich euch jetzt mal, der sieht nicht mehr so gut aus seit dem sich der Sohn des Hofbesitzers mit seinen Freunden an ihm ausgelassen hat..

Okay, und ich gebe es zu, ich hab auch ein wenig gezerrt und geschlagen.

FireFalcon ist offline  
Alt 22.04.2007, 19:54   #6 (Permalink)
Moderator

Standard

Moin FireFalcon!

Na, da hast du ja ganz schön geschraubt in den letzten Tagen. Ich hatte schon vermutet das du die ganzen Teile gerade bei Hood.de vertickst, da sind ca. 2 Seiten nur mit 32B-Teilen.

Greetz HM

KLICKT MICH REICH!
Alt 23.04.2007, 11:53   #7 (Permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Seite hab ich bis jetzt noch nicht gekannt, sieht aber auch reichlich uninteressant aus was dort angeboten wird.

Dachte eher an EBay wenn sich unter den anonymen 32/33/32B-Fahrern keiner findet der die Teile braucht. Euch glaube ich brauch ich da gar nicht erst irgendetwas anbieten.

FireFalcon ist offline  
Alt 23.04.2007, 18:28   #8 (Permalink)
Administrator

Benutzerbild von Markus79

Standard

und wenn du die Teile Postest, dann stell mal hier Links rein. W're nicht das ersemal, dass mich Gäste anschreiben und Fragen, was mit den Ebayauktionen hier ist.

Kein Support über Private Nachrichten
Markus79 ist offline  
Alt 15.07.2007, 14:46   #9 (Permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Update

Da endlich mal das Wetter anständig mitspielt haben wir letztes WE mal wieder etwas gebastelt, wurde auch Zeit.

Die gute Hälfte des Sonntages ging dabei drauf einen Satz Schrothis einzubauen, die ich beim PKD-Treffen erstanden habe. Fertigungsjahr 92 und noch nie eingebaut, da konnte ich nicht anders.

Sieht zwar zugegebenermaßen etwas seltsam in einem 4-Türer aus, sitzen dafür aber um so besser.

Wenn das Wetter so bleibt geh ich dann auch endlich mal an die Teile von meinem Schlachtpassat.
FireFalcon ist offline  
Alt 15.07.2007, 16:25   #10 (Permalink)
Moderator

Standard

Na, dann kannst du ja die hinteren Türen zuschweißen... jetzt kann (darf?) ja hinten auch niemand mehr sitzen...

Greetz HM

KLICKT MICH REICH!

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
frühling, schrauber, weckruf

Themen-Optionen
Ansicht