VAG-Automobile

VAG-Automobile

Die Community wenn es um dein Auto geht

Tip Befestigung Saugnapf-Navis Passat 3B/BG

Dies ist eine Diskussion über Tip Befestigung Saugnapf-Navis Passat 3B/BG im Unterforum Interieur vom Forum Passat
So, nach langem hin- und herüberlegen, habe ich mich anstatt eines Festeinbaus zum Kauf eines "Saugnapf-Navis" entschieden. Die Vorteile liegen ...

Zurück   VAG-Automobile > Passat > Interieur

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Rechtliches

Quicklinks

Passat
Golf & Bora / Jetta
Polo, Lupo & Fox
Sonstiges

Kalender

Februar 2012

Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 30 31 1 2 3 4 5
> 6 7 8 9 10 11 12
> 13 14 15 16 17 18 19
> 20 21 22 23 24 25 26
> 27 28 29 1 2 3 4

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2008, 14:44   #1 (Permalink)
Moderator

Benutzerbild von Hausmeister01

Idee Tip Befestigung Saugnapf-Navis Passat 3B/BG

So, nach langem hin- und herüberlegen, habe ich mich anstatt eines Festeinbaus zum Kauf eines "Saugnapf-Navis" entschieden.

Die Vorteile liegen für mich persönlich auf der Hand.
  1. kein Umbau auf Doppel-DIN Schacht
  2. keine aufwändigen Verdrahtungsarbeiten z.B. Antenne und evtl. Kockpit
  3. "Saugnapf-Navi" individuell auch in anderen Fahrzeugen einsetzbar usw...
Ich habe mich dann für ein TOMTOM XL Traffic EUROPE 31 entschieden und finde das Teil echt klasse.

Da mein Nachname ja Thamm ist, habe ich nach längerer Suche einer TOMTOM ähnlichen Schrift das Startlogo durch ein Bild unserer Kinder ersetzt und den Firmennamen TOMTOM durch ein dezentes THAMMTHAMM im einigermaßen gleichen Design ersetzt
Aber das nur mal so am Rande.

Was mich bei der Befestigung des Navis an der Windschutzscheibe extrem gestört hat, waren zum einen diese Saugnapfränder, die nach dem entfernen des Navis zurückbleiben, was mir aber viel übler aufgestossen ist, ist die Tatsache, das man das Navi durch das relativ lange Passat-Armaturenbrett vorne an der Windschutzscheibe kaum zu erreichen vermag.

Die Festeinbau Halterungen von diversen Anbietern waren für mich keine Option, da man für diese entweder das Armaturenbrett oder die Mittelkonsole anbohren muß und beim Verkauf des Autos, was dann vermutlich ohne das mobile Navi und dem dazugehörigen Halter passiert, häßliche Löcher zurückbleiben. Bei anderen Lösungen wird der Halter direkt in die Lüftungsschlitze gesteckt, wo diese dann immer schön (im ungünstigsten Fall) heiße Luft von hinten auf das Navi pustet (was der Technik vermutlich auch nicht gerade dazu verhilft besser zu werden).
Außerdem verlangen diese Firmen unmenschlich viel Geld für die Dinger (wenn diese anständig verarbeitet wurden), welches ich nicht bereit war dafür auszugeben.

Wenn man nun nach alternativen Befestigungsmöglichkeiten sucht, dann fällt relativ schnell der Blick auf den mittleren Luftausströmer.

Wer schonmal die Beleuchtung des mittleren Luftausströmers gewechselt hat, der weiß wie robust dieser ist und das das Armaturenbrett eigentlich ganz geschmeidig weich ist.
Ich habe mir dann ein Stück Niroblech besorgt. 1mm dick, 110mm lang und 100mm breit. Die Kanten schön entgratet, Ecken abgerundet und im Schraubstock in die passende Form gebracht. Danach nochmal kurz überpoliert und fertig.

Dieses Blech läßt sich ganz einfach zwischen Armaturenbrett und Luftausströmer schieben und hält trotzdem bombenfest.

Darauf kann man jetzt schön sein Saugnapf-Navi befestigen.

Klare Vorteile für mich:
  1. Navi optimal erreichbar und bedienbar
  2. Blech kann einfach montiert / demontiert werden und verschwindet wieder im Handschuhfach
  3. Keine lästigen Flecken mehr auf der Windschutzscheibe
  4. Keine Löcher in Armaturenbrett oder Mittelkonsole
  5. Bessere Sicht ohne Navi an der Scheibe
  6. Das Blech hatten wir noch in der Firma rumliegen, sollte aber nicht mehr als 3,-EURO kosten.

Greetz HM

Schokolade ist gut gegen Zähne

KLICKT MICH REICH!
Hausmeister01 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
nach oben nach unten
Alt Today
Werbung
Ebay

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werden sie noch heute
auf VAG-Automobile
Standard Sponsored Links

Alt 16.11.2008, 15:14   #2 (Permalink)
Administrator

Benutzerbild von Markus79

Standard AW: Tip Befestigung Saugnapf-Navis Passat 3B/BG

Hi
Sehr schöne Idee, die hoffentlich von den ein oder anderen Nachgemacht wird. Wenn ich so manche sehe, wie und vorallem wo die ihr Navi im Fenster hängen habe, da wird mir schlecht. Entweder dürften die garnix mehr sehen, oder aber die müssen sowas von geblendet werden in der Nacht, dass die die Hälfte übersehen.

Wo allerdings bedenken bei der Befestigung hätte, dass sich das Kunststoff bei Hitze weitet und somit dir das Blech rausrutscht, oder ist das da richtig sachon eingeklemmt. Ich selber hatte die Luftausströmer noch nicht raus.

Gruß Markus
Markus79 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
nach oben nach unten
Alt 16.11.2008, 15:22   #3 (Permalink)
Moderator

Also das Blech steckt ca. 2,5cm weit drin.
Außerdem ist der Winkel so gewählt, dass sich das Blech oben noch leicht am Armaturenbrett abstützt. Da wackelt und vibriert nichts. Wie gesagt, bombenfest.
Zum Ausbau der Luftausströmer soll man am besten die Heizung auf High stellen und die Luftausströmer schließen, damit diese etwas weicher werden.
Selbst wenn man es so macht, hat man schon arge Probleme zumindest den mittleren Luftausströmer herauszubekommen.

Greetz HM

KLICKT MICH REICH!
nach oben nach unten
Alt 16.11.2008, 15:41   #4 (Permalink)
Administrator

Benutzerbild von Markus79

Ja gut, wenns so weit drin steckt, dann sollte wirklich nix passieren.
Gefällt mir sehr gut
Markus79 ist offline  
nach oben nach unten
Alt 16.11.2008, 20:37   #5 (Permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von edelpassi

also ich hab auch ein "Saugnapfnavi" und mich haben auch die schlechte erreichbarkeit und die ränder auf der frontscheibe jedesmal extrem gestört, genauso wie die eingeschränkte sicht nach vorne rechts aus dem auto raus. ich hab diesen hässlichen Handyhalter vorne im Armaturenbrett und wenn man da den deckel abmacht, dann kann ich da sehr schön die eigentliche halterung, welche man vom Saugnapf abnehmen kann, wird dann da draufgeschraubt. so stört nix mehr die sicht nach vorne raus, keine ränder mehr an der scheibe und jederzeit sehr gut zu erreichen, von fahrer- und beifahrerseite aus. wenn ich ma dran denke, dann mach ich ma ein foto. und wenn navi ab is, dann wieder schön deckel drauf und sieht wieder aus wie gehabt.
edelpassi ist offline  
nach oben nach unten
Alt 20.11.2008, 19:16   #6 (Permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von edelpassi

so. auf wunsch eines einzelnen Herren hier nun meine Navihalterung in einzelschritten von der "stinknormalen" Handyhalterung bis hin zur Vollendung samt Navi.

hier is es noch eine Handyhalterung bzw. Handyvorbereitung (oder wie das heisst) !

Bild 1713.jpg

Hier ohne Deckel !

Bild 1714.jpg

Hier mit der Navihalterung !

Bild 1715.jpg

Und hier mit dem Navi zusammen !

Bild 1717.jpg

ich hoffe, das es auf den Foto´s gut zu erkennen is.
edelpassi ist offline  
nach oben nach unten
Alt 20.11.2008, 19:27   #7 (Permalink)
Moderator

Jo...
Das ist doch auch eine feine Sache... Hauptsache nicht am Fenster...

Greetz HM

KLICKT MICH REICH!
nach oben nach unten
Alt 20.01.2009, 19:17   #8 (Permalink)
Neuer Benutzer

also ganz ehrlich... schön is was anderes...der Spalt vom Luftausströmer wird auseinandergedrückt...das Teil passt farblich null auf's Armaturenbrett...

ich hab mein Navi ganz links unten an der Windschutzscheibe drangeklebt...super erreichbar, blendet nix, liegt nicht im Sichtfeld...und gegen Ränder an der Scheibe nach dem Abnehmen vom Navi hilft putzen
Bulldozer ist offline  
nach oben nach unten
Alt 21.01.2009, 08:45   #9 (Permalink)
Moderator

Zitat:
Zitat von Bulldozer Beitrag anzeigen
also ganz ehrlich... schön is was anderes...der Spalt vom Luftausströmer wird auseinandergedrückt...das Teil passt farblich null auf's Armaturenbrett...
Och weißt du Claus:
  1. möchte ich keinen Schönheits-Wettbewerb damit gewinnen
  2. ist mir die Farbe deshalb auch vollkommen egal
  3. soll es nur zweckmäßig sein
  4. benutze ich das Navi 4 mal im Jahr
  5. ist somit diese Lösung für mich perfekt, da das Blech in Sekunden "montiert" ist
  6. ist das Armaturenbrett so flexibel, dass das Auseinanderdrücken zu vernachlässigen ist

Zitat:
Zitat von Bulldozer Beitrag anzeigen
ich hab mein Navi ganz links unten an der Windschutzscheibe drangeklebt...super erreichbar, blendet nix, liegt nicht im Sichtfeld...und gegen Ränder an der Scheibe nach dem Abnehmen vom Navi hilft putzen
Links unten an der Windschutzscheibe ist nun z.B. von der Verkabelungsseite (Ladekabel und/oder TMC) wirklich die beschi****dste Stelle die man sich überhaupt aussuchen kann.
Da fliegen die Kabel dann quer durch´s Auto. Eine feste Kabelinstallation macht m.E. bei einem Saugnapf-Navi keinen Sinn, da man dieses dann ja nicht mehr uneingeschränkt in anderen Fahrzeugen nutzen kann.
Ein an der Windschutzscheibe befestigtes Navi liegt IMMER im Sichtfeld (außer vielleicht bei ausgeprägtem grauem Star ) und ist zumindest in einem Passat nie und nimmer "super erreichbar" (es sei denn, du hast Arme wie ein Gibbon).

Greetz HM

KLICKT MICH REICH!

Geändert von Hausmeister01 (21.01.2009 um 10:16 Uhr)
nach oben nach unten
Alt 21.01.2009, 15:51   #10 (Permalink)
Neuer Benutzer

keine Ahnung wer Claus is...aber ich antworte mal...

die Kabel von den Navis sind wohl lang genug oder?! und ich hab es links am Armaturenbrett unterm Lenkrad lang an den Zigarettenanzünder angeschlossen....Kabel hat genug Spiel, kommt mir aber nich in die Quere da es in der Bordbuchabage unterm Lenkrad durch geht und keiner sieht des Kabel wenn ich es nicht brauche...ich muss es aber auch nich immer ausbauen, was ja ganz praktisch ist...

und sollte kein Angriff an dich sein !!!! Aber denke doch das man hier auch seine Meißung äußern kann....jedem das Seine...wollte nur anmerken das es für MICH absolut nicht in Frage kommt
Bulldozer ist offline  
nach oben nach unten

Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
3b or bg, befestigung, passat, saugnapfnavis, tip

Themen-Optionen
Ansicht