Die Community wenn es um dein Auto geht
Dies ist eine Diskussion über elektrisch anklappbare außenspiegel! im Unterforum Motor, Elektrik & Elektronik vom Forum Passat
nabend leutz,
mein 97er 3b hat zwar elektrisch verstellbare u. beheizbare außenspiegel, aber ich wollt gern dann im sommer noch ...
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Rechtliches |
|
| Passat |
| Galerie Forum |
| Golf & Bora / Jetta |
| Galerie Forum |
| Polo, Lupo & Fox |
| Galerie Forum |
| Sonstiges |
| Navi Anleitungen |
![]() |
| LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Permalink) |
|
Benutzer
|
nabend leutz,
mein 97er 3b hat zwar elektrisch verstellbare u. beheizbare außenspiegel, aber ich wollt gern dann im sommer noch die anklappfunktion nachrüsten lassen. was brauche ich dazu alles, den neuen schalter in der fahrertür mit anklappsymbol hab ich grad bei ebay ersteigert, aber reicht das schon, brauch ich noch ein neues komfortsteuergerät oder ähnliches?? und wie teuer meint ihr könnte die nachrüstung werden!? PS: verkauft bei euch inner familioe irgendeiner noch ein altes 35i radio "gamma" ... egal wer, wenn jemand da was anbieten kann, bitte mal pn an mich, ich suche nämlich noch eines, bei ebay kostet das stück 59,- € ... das ist mir etwas zu teuer! |
|
|
|
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
#2 (Permalink) |
|
Moderator
|
Naja, neue Spiegel brauchst du auf jeden Fall. Wie das mit der Verdrahtung und mit dem KSG ist weiß ich (noch) nicht
So, ich hab mal angefangen Infos zu sammeln: Da gibt es zum Einen die Methode mit dem grossen Holzhammer, die Aussenspiegel samt der entsprechenden Fensterhebermotoren und dem passenden Komfort-STG zu verbauen (Problem: 3BG-Teile nicht kompatibel zu 3B, hohe Anschaffungskosten). Zum Anderen den Einbau eines Schalters zum manuellen an- und aufklappen der Spiegel (nicht gerade komfortabel, dann kann ich die Spiegel ohne Aufpreis auch gleich manuell anklappen). Dann noch folgende Variante: Anbau der Aussenspiegel mit elektr. Anklappfunktion wie gehabt, und die Ansteuerung per Relais 361 vom Audi A4. Es gibt hierzu folgende Ausgangsbasis: - Passat 3B (3BG) mit ZV über FFB - beide Aussenspiegel mit Motor zum elektr. Anklappen - Steuergerät für Rückblickspiegel elektr. anklappbar (Relais 361) (TN 4A0 907 440, ca. 40€) - 1x Relaissockelträger (TN 4A0 937 529, ca. 6,10€) Das Ziel ist: - Tür-Lock per FFB = Spiegel anklappen - Tür-Unlock per FFB = Spiegel aufklappen ...und das Ganze zu einem Bruchteil der Kosten (ca 60€ zzgl. Spiegel), die sich unter Verwendung der original Passatteile ergeben würden (ca. 500€ zzgl. Spiegel)! Werde versuchen noch weitere Infos zusammenzusuchen. Greetz HM |
|
|
|
|
|
#3 (Permalink) |
|
Benutzer
|
@ hausmeister01,
okay, dann werd ich mir das vielleicht doch nochmal überlegen, aber die audi lösung ist wirklich recht billig! wenn ich jetzt noch jemanden finden würde, der mir das für nen kleinen obolus einbaut, wäre es perfekt ![]() danke nochmal an die tolle recherche von dir!!! |
|
|
|
|
|
#4 (Permalink) |
|
Moderator
|
@archos: also die Spiegel brauchst du so oder so, das wird sicherlich auch kein Schnäppchen.
Die ganze Verdrahtung und der Umbau ist wohl auch "etwas" umfangreicher. Wenn du mal Lust hast etwas zu lesen: hier mal der Thread aus dem ich die Infos habe. Greetz HM |
|
|
|
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| anklappbare, außenspiegel, elektrisch |
| Themen-Optionen | |