Die Community wenn es um dein Auto geht
Dies ist eine Diskussion über Bremsflüssigkeitswechsel, was für Intervalle!? im Unterforum Motor, Elektrik & Elektronik vom Forum Passat
Hallo Jungs,
ich hab mir heute grad hinten neue bremsscheiben und bremsbeläge machen lassen, da die alten komplett runter waren. ...
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Rechtliches |
|
| Passat |
| Galerie Forum |
| Golf & Bora / Jetta |
| Galerie Forum |
| Polo, Lupo & Fox |
| Galerie Forum |
| Sonstiges |
| Navi Anleitungen |
![]() |
| LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo Jungs,
ich hab mir heute grad hinten neue bremsscheiben und bremsbeläge machen lassen, da die alten komplett runter waren. hab den wagen dann wieder abgeholt und bin kurz waschen gefahren ... der mensch, der dort die waschanlage bedient, meinte zu mir, "ich solle mal die bremsflüssigkeit wechseln lassen, weil die alte wohl schon riecht!???" jetzt meine frage, das letzte mal wurde die bremsflüssigkeit 2005 laut service-heft gewechselt. bei meiner großen inspektion 2006 wurde dazu nichts im service-heft vermerkt. soll ich die bremsflüssigkeit wechseln lassen!? und wie bitte kann man riechen, das die alt ist!?? oder reicht es eventuell auch im sommer, weil ich da eh zum TÜV muss und vorher den wagen nochmal komplett überholen lassen will, damit man keine böse überraschung erlebt. |
|
|
|
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
#2 (Permalink) |
|
Moderator
|
Hallo archos! (Oder in Fachkreisen auch 97er 3B genannt
)Laut VW sollte die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre gewechselt werden. Also, die Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. das sie die Eigenschaft hat, Feuchtigkeit aus der Umgebung zu binden. Wenn die Bremsflüssigkeit also Feuchtigkeit gezogen hat (wovon ich im Normalfall mal nicht ausgehe), dann könnte deine Bremswirkung darunter leiden, bzw. deine Bremsen von innen anfangen zu gammeln. Da du aber 2005 erst wechseln lassen hast, sehe ich da keine Probleme (ist halt dieses Jahr wieder fällig). Aber: ?( Was hat bitte ein Mensch, der die Waschanlage bedient, an deinem Bremsflüssigkeits-Ausgleichsbehälter verloren und da seine Nase reinzustecken??? Das ist ein geschlossenes System, dem hätte ich gleich auf die Finger gehauen!!! :mad :hauen Das war vermutlich an ´ner Tankstelle, die dir mal eben schnell einen Bremsflüssigkeitswechsel verkaufen wollten... Riecht alt... ja nee, is klar... Greetz HM |
|
|
|
|
|
#3 (Permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
Bremsflüssigkeit riecht doch gar nicht, dennoch stell ich mir die frage, wie will er wissen wie das riecht? Hat der tatsache deinen Behälter aufgeschraubt??? Ich glaub ich hätte den nicht nur auf die Finger gehauen. Bremsflüssigkeit sollte man alle 2 Jahre wechseln... Gut Ok bei meinem Golf III den ich hatte, wurde die Flüssigkeit nach 5 Jahren gewechselt, hat auch keinen Unterschied gemacht. aber dennoch alle 2 Jahre |
|
|
|
|
|
|
#4 (Permalink) |
|
Administrator
|
Nicht das der Mann anne Washanlage noch die Finger reingesteckt hat, aber das würde man ja sehen.
5 Jahre ist aber schon heftig. Vielleicht hast du noch keinen Unterschied gemerkt, aber irgendwann hättest du ihn gemerkt. Vielleicht zu spät ![]() Bei solchen wichtigen Sachen halte ich immer die Inspektionen oder wie auch immer ein.
|
|
|
#5 (Permalink) |
|
Moderator
|
wunderlich ist es aber trotzdem das der tankwart da schaut und meint die riecht, die muß neu
|
|
|
|
|
|
#6 (Permalink) |
|
Benutzer
|
nabend jungs,
also hier nochmal der genaue ablauf, der situation! ich fahr in die waschanlage, da gibt es 2 ampeln, eine zum fahren, wenn grün ist und noch eine, welche bedeutung die hat, weiß ich aber nicht! also als der waschanlagen mensch spritzt mein baby ein, danach kommt er nochmal zu mir und sagt, die bremsflüssigkeit riecht ... !??? der mensch hat also wieder mein motorraum gesehen, noch hat er irgendwas was anderes an meinem wagen gemacht! FAZIT: der mensch hat null ahnung von autos! erstmal war er gar nicht an meiner bremsflüssigkeit dran, weil die motorhaube ja nicht auf war; ich bin raus aus der waschanlage und wieder los gefahren! die farbe meiner bremsflüssigkeit ist normal gelb, also kein zeichen von verfärbung. und bremsflüssigkeit ist meiner meinung nach geruchlos ... hab mich mit einem KFZ-Mechaniker nochmal unterhalten direkt bei vw, der hat mir bestätigt, das bei mir alles in bester ordnung ist! ich weiß zwar nicht, was der waschanlagen mensch da gerochen hat, aber zuviel fantasie hat er wohl gehabt ... so, ich denke damit dürfte die sache geklärt sein und ich kann beruhigt bis zum sommer 2007 weiter fahren. einen schönen abend euch noch und vielen dank für die antworten. |
|
|
|
|
|
#7 (Permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
Leute gibt´s... *kopfschüttel* Bremsflüssigkeit --> Geruch...? Erinnert mich irgendwie an damals. Hatte beim Scirocco die Bremsleitungen neu gemacht, mit Leitungen kürzen, bördeln usw... Hatte dann in der Außenkante der hinteren linken Felge eine gelbliche Pfütze stehen, die mir doch sehr verdächtig nach Bremsflüssigkeit aussah. Mit dem Finger dann kurzerhand eine Geruchsprobe aufgenommen. Mein Kollege meinte: "Was machst du denn da?" Da ist wohl Bremsflüssigkeit ausgelaufen meinte ich nur, darauf er: Nee, da hat der Hund gerade gegengepinkelt... :weia Naja, dann ist ja gut das der Waschanlagen-Typ da nicht dran gefummelt hat. Greetz HM |
|
|
|
|
|
|
#8 (Permalink) |
|
Moderator
|
weißt du was der gerochen hat??? als der dein auto mit dieser komischen seife eingespritzt hat, und dabei was auf die bremsscheiben gekommen ist, riecht dieses spülmittel extrem stark, weil das wasser darin sofort verdampft und das reine chemozeug dann auch und deshelb riecht das komisch. Ist bei mir auch immer wenn ich felgenreiniger auf die Felgen sprühe und dann was auf die bremscheiben kommt
|
|
|
|
|
|
#9 (Permalink) |
|
Benutzer
|
tach @ all,
erstmal danke nochmal für die ganzen antworten, speziell steini, genau das wird es gewesen sein, so ein unruhestifter, dieser waschanlagenmensch, geht gar nicht bei meinem gemüt ... |
|
|
|
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| bremsflüssigkeitswechsel, intervalle |
| Themen-Optionen | |