Zitat:
Original von oberguru75
Also ich kann nur sagen das ich heute ein mfd g bei mir eingebaut habe und der läuft wunderbar mit speller. ich hab keine tmc box oder so. ich denke mal wenn ich mein mfd d auf g update müsste das genau so funktionieren. kann mir jemand sagen wieso das nicht funktionieren soll?
Wie schon mal erzählt, ich brauch keine tmc-box will nur mfd mit speller haben und das ist ja nur mit der version g möglich.
|
Hallo,
man kann aus einem "C" / "D" Navi via Softwarupdate ein "G" Navi machen. Das Gerät funktioniert danach genau wie vorher, mit dem einzigen Unterschied, dass wie schon richtig bemerkt, die Kommunikation zur MFA des Tacho jetzt über den BP-CAN läuft. Es ist zur Anzeige der Radio/ Navidaten im Tache dann zwingend eine TMC-Box mit VW-CAN Transceiver erforderlich.
Das im www rumeisternde Spellerupdate von 2001 ist aber recht gefährlich, da bei dieser Version der Bootblock des Flashspeichers in der Headunit mit upgedatet wird und dabei schon viele Geräte hängengeblieben sind. Grund ist wohl ein ab Werk fehlerhafter Bootblock bei einigen Navis, der mit diesem Brecheisenupdate nicht klar kommt.
Wenn das Navi auf diese Weise getötet wurde, hilft nur noch ein externes Neuflashen.
Gruß
Klaus