Einzelnen Beitrag anzeigen

Alt 01.08.2007, 21:15   #14 (Permalink)
FireFalcon
Erfahrener Benutzer

Standard

Wie das ganze CAN-BUS Zeugs läuft glaube ich wissen so manche Vertragswerkstätten selber nicht.

Aufs Grobe eingedampft habe ich mir mal erklären lassen das alle Geräte, Sensoren, Schalter, Lichter und sonstige Teile die da noch drinhängen miteinander kommunizieren. Fehlt nun eines dieser Geräte und wird aber von einem anderen Gerät angesprochen entsteht ein Fehler, was im schlimmsten Falle den Selbsterhaltungstrieb des Fahrzeuges weckt, und es sich somit wehement weigert zu starten.

Auf diese Weise hatte mal jemand beim LSD Einbau seinen Renault Megane CC getötet. Alle Kabel in der Tür gekappt, und eigentlich auch korrekt verlängert und wieder verbunden. Die Kiste hat man auch bei Renault erst nach langem Hin und Her wieder zum Laufen bekommen.

So manche Motoren werden schon sauer wenn sie merken das sie nicht am richtigen Getriebe, KI oder Pedalset hängen.

Insofern wäre ich verdammt vorsichtig irgendwelche Updates einzuspielen die nicht vorhandene Hardware ansprechen. Wenn du Glück hast bekommst du nur einen schönen vollen Fehlerspeicher...
FireFalcon ist offline   Mit Zitat antworten nach oben nach unten