Zitat:
Original von Hausmeister01
Zitat:
Original von Steini
1.) bei dir wurde nicht nur der Airbag deaktiviert sonder, es wurde auch ein extra Kabel zwischen Airbag und Steuergerät verbaut.
2.) Dies brauch ich bei meinem Bora nicht mehr machen, meiner hat Baujahr 2003, da kann ich das selbst mit dem Tester von VAGCOM deaktivieren.
|
Zu 1.) Rööööschtisch, ist ein Kabel verbaut worden. Das kostet aber nur 20,-€.
Was die Geschichte so teuer macht ist, dass das vom TÜV eingetragen werden muß.
Zu 2.) Da gehe ich noch nicht so ganz mit los. Sieh mal hier...
Zum aktivieren/deaktivieren ist je nach Steuergeräte Version auch ein Hardwareseitiger Eingriff in das Airbagsystem notwendig... kommt halt nicht unbedingt auf das Bj. sondern auf die Steuergerätenummer an (aber wie ich dich kenne hast du das sicherlich schon gecheckt).
Selbst wenn "du" das mit dem Tester selber deaktivieren kannst/könntest, müßte das eingetragen werden. Da du nicht zum TÜV fahren kannst um denen zu erzählen: "Guck ma! Habsch selbst gemacht!" wirst du dann wohl oder übel zu einer Fachwerkstatt fahren müssen...
Wie ich schonmal erwähnte, bei sicherheitsrelevanten Teilen (gerade Airbag, wo man mit ´nem Programm mal irgendeinen Schalter umlegt und eigentlich gar nicht weiß was da passiert) hört der Spaß auf (schon Lena´s Leben zuliebe)...
Greetz HM
|
Yes hast vollkommen recht.
Naja Airbag ist eh halt ein sehr heikles Thema